jueves, 31 de diciembre de 2009

Un poema de Raúl Hernández


POLAROID


Los patines con alas
en el polerón Playboy
que lleva mi padre
en una foto
sacada el año 1982
parecieran
resaltar en la imagen.

Mi padre
contemplando el horizonte
inalterable como ahora
que ve un partido de fútbol
en el canal 7
mientras lo observo
sentado en el sillón.

Y de pronto
voltea hacia mí
y ahora soy el observado.

Nos miramos
nos dejamos de mirar.

Y vuelvo a la foto
donde también aparezco
a su lado de la mano.

Sintiendo
que no debería alejarme.



POLAROID


Die geflügelten Rollschuhe
auf dem Playboyshirt
das mein Vater
auf einem Bild trägt
das 1982 aufgenommen wurde
scheinen
sich vom Bild abzuheben.

Mein Vater
den Horizont beobachtend
ungetrübt wie jetzt
wo er sich auf Canal 7
ein Fußballspiel anschaut
während ich ihn auf dem Sessel sitzend
betrachte.

Und plötzlich
dreht er sich zu mir um
und jetzt bin ich der Betrachtete.

Wir sehen uns an
Wir sehen uns nicht mehr an.

Und ich kehre zum Bild zurück
auf dem ich auch erscheine
neben ihm an seiner Hand.

Spürend
dass ich mich nicht entfernen sollte.


(Traducción Reinhard Becher)

* * *

Raúl Hernández wurde 1980 in Santiago de Chile geboren. Im Verlag La Calabaza del Diablo sind seine beiden Bände Poemas Cesantes (2005) und Paraderos Iniciales (2009) erschienen. Im Jahr 2003 erhielt der den Preis Premio Biblioteca Nacional / Fundación Mustakis und 2004 den ersten Preis im 2. Nationalwettbewerb für Poesie „Chilectra“. Er war Stipendiat der Stiftung Neruda (2002) und des Nationalen Lese- und Bücherrates (2004 und 2007). Im Jahr 2005 wurde er zum Lateinamerikanischen Poesiefestival „Salida al Mar“ (Buenos Aires, Argentinien) und im Jahr 2009 zum Mobiles Lateinamerikanischen Poesiefestival „Latinale“ (Berlin, Deutschland) eingeladen. Als gelernter Bibliothekar hat er für die Stiftung Germán Sánchez Ruipérez (Salamanca, Spanien, 2007) gearbeitet und ist derzeit für die Bibliothek von Santiago tätig. Ein Großteil seines dichterischen Werkes ist in diversen Anthologien und im Internet erschienen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario